Sie sind nicht angemeldet.

Kamanja

Magiebegabte

(2)

• »Kamanja« ist weiblich
  • »Kamanja« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 90

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Renommeemodifikator: 0

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 5 311

Nächstes Level: 5 517

• Nachricht senden

1

Montag, 19. September 2011, 14:01

Krylia soll eine Zeitung bekommen!!

100%

Ja unbedingt, tolle Idee (2)

0%

Nein interessiert mich nicht

Hallo liebe Einwohner von Krylia,

ich hatte vor ein paar Tagen auch die Idee etwas zu tun für den Server, damit er nicht einschläft und fragte mal bei einigen Usern nach, ob ihn diese Idee gefallen könnte eine Zeitung in Krylia einzubauen. (Wie oft sie erscheinn wird, weiß ich noch nicht, erst mal alles zwei Monate) Real oder Play? Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil doch Recht schnell die Taage im Spiel vergehen würde ich wohl Tage dran sitzen und noch für die Zeitung, also denke ich wären Real Zeit besser. DAmit auch erst mal genug an Stoff und Material da ist, auch nur alle zwei Monate. Dafür aber auch Kompakt genug für alles was so in der Welt los ist. Klatsch und Trasch. Ich hoffe es gefällt euch diese Idee.

Ich habe zwischen den RP's auch schon ein Entwurf mal gemacht, damit sich jeder etwas vorstellen kann. Es wird in Html aufgebaut (PHP kann ich leider nicht). Sie wird über mehre Seiten gehen, wie eben auch eine Reale Zeitung es auch tut. So werden Verbrechen aufgezeigt und Termine bekannt geben von Eheschließung und Hochzeit, wie Bewohner die uns verlassen haben, die Seele möge ihre Ruhe finden.

Es ist ein Entwurf. Wie gesagt alles Schriften und Namen können ausgetauscht werden, auch Farben oder HIntergrund.
Her mit eure Vorschläge. Und macht mit, denn dieses sollte später vielleicht auch hier im Forum auftauchen als Archiv. Damti man nachlesen kann. (Natürlich mache ich mir die Arbeit, weil es mir Spaß macht und ich gerne solche Dinge gestalte, Texte könnt ihr mir gerne fertig zuschicken, auch würde ich gerne Bilder und Gedichte von euch mit einbauen. Also her mit euren Ideen..
»Kamanja« hat folgendes Bild angehängt:
  • entwurf.gif

Korathin

Ehrenmagier

(0)

• »Korathin« ist männlich

Aktivitätspunkte: 825

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Renommeemodifikator: 2

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 78 570

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

2

Montag, 19. September 2011, 16:21

Die Idee gefällt mir :thumbup:
Wir haben ja bereits MoTD & Changelog; aber beides wird ausschließlich von uns Teamlern verwaltet (bzw. denen über mir).
Eine "Zeitung" von Spielern, die eben nicht nur neue Features ankündigt, sondern auch auf den RP-Teil zu sprechen kommt wäre aber sicherlich interessant...

Ich stelle es mir jedoch höchst mühsam vor, für jeden Artikel eine eigene HTML-Seite zu erstellen...
Mit PHP könnte man es auf

Quellcode

1
<?php include "header.php"; ?> Text <?php include "footer.php"; ?>
beschränken, sodass der Großteil nurnoch einmal geschrieben werden müsste...

Eine weitere sinnvolle Möglichkeit wäre es, einen Themenbereich auf unserer ohnehin noch kaum genutzten Homepage einzubauen, bzw. eine eigene Joomla-Seite dafür zu erstellen...

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, die Zeitungen via Brieftaube zu versenden und sie dann in den Einstellungen an-/ab-fordern zu können...
Würden mich unsere Admins endlich an den Code lassen, könnte ich dergleichen auch einbauen...

Die wohl allereinfachste Möglichkeit (für unsere Entwickler) wäre es, die Zeitungen jeweils als Bild hochzuladen und ins Forum zu packen...

Du kannst dir die Art & Weise ja nochmal überlegen; ich stehe in jedem Fall gerne zur Verfügung! ;)
Es grüßt euch:
Vampirlord Korathin,
Oberst der Bürgerwehr und Gildenführer der Wahren Inquisition

Kamanja

Magiebegabte

(2)

• »Kamanja« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Montag, 19. September 2011, 19:50

Ja ich weiß aber eine Zeitung ist doch etwas anderes, welches nicht über Erneuerung und Updates informieren sollte. Ich wollte da so einige Geschichten zusammen wassen, welches man im Dorf so gehört hat. Da man ja nicht überall sein kann und doch vielleicht mal etwas interessantes von anderen hören möchte oder vielleicht doch zu jemanden hingezogen fühlt und durch so ein Aufbauen einer Zeitung auch Leute wieder anlocken könnte. Es gibt schon viele Spielserver dieses machen, es ist nur ein Vorschlag und von daher kann man das immer noch alles umstellen. Ist ja nur am Anfang so aufwendig. Natürlich könnte ich es dann als Bild auch zu Raiht schicken. Daher hier zur Disskusion freigegeben. Schließlich mache ich sie ja nicht ganz alleine, brauche schon das Okay dafür und auch einen Platz oder wo wir sie einbauen können. ^^;) Ich weiß der arme Markus erschlägt mich noch mal, immer komme ich mit neuen Dingen an...

*schmunzel* *seufz* PHP ist für mich leider nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, das raffe ich bei meinen alten Tagen nicht mehr so wirklich, mit html hab ich mich halt durch ausprobieren die Jahre immer gut drauf gehabt. Wenn du das grundgerüst jedoch aufbauen würdes, wolltes könntst, wäre ich da auch nicht abgeneigt. Damit man nur noch Texte einfügen kann. ^^ So hätte ich das dann auch bei dem HTMl gemacht. Sicherlich am Anfang erst mal recht fiel weil Bilder gemacht werden müssen und Schriftzüge, aber das ist dann nicht mehr so viel. Es muss auch so nicht bleiben. *Grinsfrech* Ich könnte es auch in form im Tagebuch sicherlich machen, aber das hätte dann nicht den Effekt den ich damit eigentlich erziehlen möchte.

Gilden aufruf, Amtsaufruf (wir brauche ja immer noch Priester, Richter und auch Hexen. etc), auch möchte ich eben darrauf aufmerksam machen, das eine Person verschwunden ist und sie lange nicht gesehen wurde, das RP-Spiel wichtig wäre, weil es schon komisch ist das sie verschwunden ist. Nun dann auch damit andere zum Spiel mit einbezogen werden können und sich auf die Suche machen und teil haben können. So dachte ich es mir.

Auch die Expedition und Bürgerwehr kam noch nicht wirklich zum Einsatz für ein Plot: Aufruf wäre auch hier nötig.

Natürlich auch eine Miss wahl oder ein Mister Wahl, wäre doch auch mal ganz lustig.
Oder mal ein Schnitzeljagd machen durch Krylia. alles möglich... Nur müste man das umsetzen können, bin voller Ideen...

Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, Joomla zu machen, aber mit diesen System kam ich so auch nicht klar, weil anderer aufbau, mache meine Seiten gerne selber...^^ *schmunzel* Egal bin natürlich auch offen dafür, wenn man mir hilft und mich nicht in Stich lässt, mache ich das auch gerne,
Es sollte so wie so ein Archiv geben, denn solche Arbeit sollte man nicht so einfach wieder ins Nirwana schicken. Oder? Ausserdem ließt man ja auch gerne mal als neuer solche Sachen durch, um vor ab schon mal zu sehen, was so los ist in der Stadt.
So haut rein, ich schau wieder rein. Her mit euren Vorschlägen und wie wir das machen können.

Korathin

Ehrenmagier

(0)

• Nachricht senden

4

Montag, 19. September 2011, 20:33

Naja, wenn mich Raith endlich an den Code lässt ( :P ) könnte ich dir eine nette, kleine Ajax-Seite mit Moderations-Bereich zusammenbasteln
und ins Brieftauben-System einbinden (Komm schon, Raith!)...
Möglicherweise wäre das Ganze als eine Art "Ehrenamt" zu handhaben, vergleichbar mit den aktuellen Ämtern und einer Rechteverwaltung wie in den Gilden...
Ich überleg' mir was; aber bis Raith soweit ist (ich weiß, dass ich mich wiederhole); wäre das ohnehin nur theoretisch... leider...
Es grüßt euch:
Vampirlord Korathin,

Raith

Erzmagier

(1)

• »Raith« ist männlich

Aktivitätspunkte: 1 670

Renommeemodifikator: 4

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 261 345

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2011, 23:33

Huhus,

ich könnt die Idee (bzw. der aktuelle Aufbau) jetzt entweder zunichte machen, es sein lassen oder mir ernsthaft überlegen, was ich schreib.. Im Prinzip bin ich aber für alles zu Müde.^^

Alsoo, vorweg:
Wenn wir das direkt extern bauen würden, wäre es ohne OOP-Programmierung & Template-Engine nicht drin, da spiel ich nicht mit. Sprich ein einfaches include-blabla reicht mir hier nicht aus.

Ins Brieftaubensystem wird nichts eingebunden, rein gar nichts. Das steht in der Planung für einen kompletten Umbau - und da kann ich nicht auch noch solche Punkte bedenken. Erstmal muss ich mir mit Hokan überlegen, was wir aus dem Brieftaubensystem überhaupt machen.
Und wenns für Krylia ist, gehört es auch in Krylia rein - dementsprechend würde ich weder einen externen Bereich zur Auflistung noch für die Moderation der Zeitung akzeptieren.

Die Zeitung würde letztendlich sowieso nicht das Team verwalten, keine Chance. Dementsprechend ist mir auch egal, ob RL-bezogene Nachrichten (als eigener Reiter?) oder RP-bezogene Nachrichten veröffentlicht werden würden.

Wir können uns hier auch nicht auf ein festes Design einlassen: Jede Ausgabe kann anders sein (die eine braucht mal 3 Spalten, die andere nur 2.. Und so weiter). Dementsprechend würden wir auch um ein CSS-Framework nicht drumrum kommen, was die Arbeit erleichtern würde - und hab ich schon erwähnt, dass ohne JS-Framework sowieso nichts geht, da ich nicht mitspielen würde? ;)

In Krylia haben wir theoretisch bereits alles nötige dafür drin. Es wäre auch kein Problem, es in Krylia einzubauen (mit eigenem Design, ala Tagebuch - um keine Designkonflikte zu bekommen). Nur wenn, würde alles Editorgesteuert sein & der Hauptpart der Seite könnte im Prinzip von niemanden angerührt werden - wofür auch.

Das heißt, hier müsste ne generelle Idee für gefunden werden, wie sich das vorgestellt wird - fernab einer externen Anbindung an Krylia, wovon ich eben wenig halte (und wenn ich dementsprechende Konzepte will, dann verlang ich teilweise auch große Projekte - was bedeutet, dass die Zeitung am Ende teilweise nicht mehr dazu passen würde, weil sie erstmal ne Ewigkeit an ordentlicher Form brauchen würde).
Feuerengel
Ich kann dich sehn,
wenn du an mir vorüber ziehst.
Feuerengel
Erfüll mir einen Wunsch,
und trag mich fort zum Horizont.

Raith

Erzmagier

(1)

• »Raith« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. September 2011, 23:39

Und, wie hätts anders sein können.. Einen Punkt hab ich jetzt nicht erwähnt:

Mir wären auch Ideen ganz recht, die aufzeigen, wie das Ganze integriert werden soll und dargestellt werden soll - das ist der Punkt, wo ich jetzt richtig aufm schlauch steh.^^
Es kann aber auch die Uhrzeit im Zusammenhang mit der Arbeitszeit sein, dass ich mir alles durchles & am Ende doch nicht klüger von bin..
Feuerengel
Ich kann dich sehn,
Feuerengel
Erfüll mir einen Wunsch,

Kamanja

Magiebegabte

(2)

• »Kamanja« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. September 2011, 09:40

Mhmmm,

nun gut, also vorgesehen war das ganze direkt ins Spiel mit einzu bauen. Ich wollte das Aussehen auch nicht immer ändern denn jeder der eine Zeitung schon mal gelesen hat, weiß das jede ihre eigenen Merkmale hat so sollte diese auch Krylia's Zeitung sein. Ich möchte da kein großen Tamtam machen oder so viel Arbeit aufhalsen.

Es war eine Idee, aber wenn sie nicht so umgesetzt werden kann, ist das Schade und ich spar mir die Arbeit. :(

Denn von den ganzen Schnickschnack verstehe ich wieder nur Bahnhof. Bis jetzt haben sich ja auch noch nich viel gemeldet, was ich schon sehr mager finde.
Wenn das so weiter geht, ist der Server bald wieder tod, aber das liegt auch nicht nur an das hier.
Tja, fein, klasse mir ist schon die Lust vergangen. :(:(

Raith

Erzmagier

(1)

• »Raith« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 25. September 2011, 14:57

Nun, wenn du sagst, dass die nicht umgesetzt werden kann - frag ich mich, wo du das nun her haben willst. Sicherlich ist es umsetzbar und sicherlich lässt es sich in verschiedene Wege schön ins Spiel integrieren - nur EURE Diskussion klingt für mich, als soll sie komplett extern (wie das Forum) aufgebaut werden, und das akzeptier ich nicht.

Und wie gesagt, ihr diskutiert über verschiedenes - aber ne direkte Überlegung, wie das ganze aussehen soll, was es bieten soll, wie es zu moderieren sein soll - und so weiter - gibt es nicht: Und genau das brauch ich, um es mir vorstellen zu können - so hab ichs auch gesagt. Ich brauch im Prinzip nur die Infos, wie du dir das ganze also vorstellst und haben willst..

Weil keiner ins Forum schaut? Es war schon immer so & wird sich wohl auch nie ändern, weil an nem Forum zu wenig Interesse besteht?
Feuerengel
Ich kann dich sehn,
Feuerengel
Erfüll mir einen Wunsch,

Korathin

Ehrenmagier

(0)

• Nachricht senden

9

Montag, 26. September 2011, 15:07

Möglicherweise wäre das Ganze als eine Art "Ehrenamt" zu handhaben, vergleichbar mit den aktuellen Ämtern und einer Rechteverwaltung wie in den Gilden...

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, die Zeitungen via Brieftaube zu versenden und sie dann in den Einstellungen an-/ab-fordern zu können...
Würden mich unsere Admins endlich an den Code lassen, könnte ich dergleichen auch einbauen...

Eine weitere sinnvolle Möglichkeit wäre es, einen Themenbereich auf unserer ohnehin noch kaum genutzten Homepage einzubauen, bzw. eine eigene Joomla-Seite dafür zu erstellen...

Genau genommen waren wir doch bereits beim Ideen-Sammeln... (:

Ich würde mir dazu denken:
Rechteverwaltung:
- Team ernennt Zeitungsmoderation (ZM)
- Spieler können über Rathaus Artikel einreichen
- ZM schaltet Artikel frei
- ZM veröffentlicht Zeitung, wenn genügend Artikel vorhanden sind

Veröffentlichung:
- per Brieftaube
- neuester Artikel in Reiter auf Startseite
- eigener Themenbereich, vom Aufbau wie Neuigkeiten
-> erreichbar von Dorfplatz & Bibliothek
Es grüßt euch:
Vampirlord Korathin,

Raith

Erzmagier

(1)

• »Raith« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. September 2011, 19:17

War mir mich nun etwas zu wenig, aber gut.^^

Ich würde mir dazu denken:

Rechteverwaltung:
- Team ernennt Zeitungsmoderation (ZM)
- Spieler können über Rathaus Artikel einreichen
- ZM schaltet Artikel frei
- ZM veröffentlicht Zeitung, wenn genügend Artikel vorhanden sind

Das klingt relativ nett.. Wobei ich mir unsicher bin, ob ich das über das Rathaus etc. laufen lassen will - mir wär ein Popup fast lieber, lässt sich besser nebenher öffnen. Vor allem sind wir bei normalen Seiten an Krylia-Design gebunden, was evtl. nicht rein passen würde.
Müsste man sich dann letztendlich genauer überlegen, wie man wo was macht - und was alles beim Artikel passiert.

Veröffentlichung:
- per Brieftaube
- neuester Artikel in Reiter auf Startseite
- eigener Themenbereich, vom Aufbau wie Neuigkeiten
-> erreichbar von Dorfplatz & Bibliothek

Als Reiter auf der Startseite - bestimmt ne gute Idee..
Wie gesagt, den Rest würd ich doch eher über ein Popup lösen..
Feuerengel
Ich kann dich sehn,
Feuerengel
Erfüll mir einen Wunsch,

Kamanja

Magiebegabte

(2)

• »Kamanja« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Samstag, 1. Oktober 2011, 11:53

Hallo, ui jui...

Da hab ich ja was angeleihert. Also ich kenne es auch nur als Popup-Fenster. So dachte ich mir das auch, wo und wie ihr das einbaut ist mir eigentlich recht egal. Vielleicht nur ein Reiter oben, wo auch Forum, und Brieftaube steht. Dann kann jeder selber anklicken wie er lustig ist.

Die letzten Ideen finde ich sehr schön von Korathin.
ZM für Zeitungsmoderator.
Das auch andere ihre Beiträge einstellen können und jemand nur drüber schaut, ob okay. und übernimmt.
Es sollte jedoch auch erlaubt sein, Bilder mit einzu bauen.

Sprich der Mann von Seite 6 oder die Frau von seite 9: *FG*
Nein im ernst finde ich gut.
Was ich nicht so ganz raffe, ist was Raith nicht versteht. *schmunzel* Lieg vielleicht daran, das ich anderes Denke wie du... ? ;)
Oder weil Frau Mann nie versteht. *frechgrins*

Seufz.

Ja, Das Design sollte sich nach möglichkeiten nicht mehr fiel verändern, sollte ein Grundgerüst schon sein. Das mein html, nur eine vorlage ist... ist mir auch klar, mit php und so weiter ist das ganz toll umzusetzten, aber das kann ich ja selber nicht wirklich.

Hilft es vielleicht auch den Code hinein zustellen?

Was kann ich jetzt noch tun? Was ist unklar?

Raith

Erzmagier

(1)

• »Raith« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 1. Oktober 2011, 17:41

Wie gesagt: Popup bedeutet, wir sind nicht an Design gebunden, wir könnens machen wie wir wollen. Deshalb muss es eh ein Popup sein, wenn ihr nen Design haben wollt. ;)

Code reinzustellen bringt aktuell recht wenig - da komm ich letztendlich auf dich zu, wenn wir das einbauen wollen, denn da weißt du dann ja doch mehr als wir.^^

Bilder, ja, Bilder.. Es werden generell HTML-Sachen erlaubt sowie CSS-Styling (wer das Design zerschießt hat Pech gehabt o.ô)

Die Idee ist nett & ich denk, die sollten wir auch einbauen, nur wie das ganze aufgebaut werden soll, müssen wir uns eben überlegen.. (Wieviele Artikel pro Seite, mehrere Zeitungen etc.) - das wird aber erst die Zeit zeigen.

Aktuell muss eh erstmal das kommende Update fertig werden (= Tagebuch, da fehlt noch etwas) während ich Parallel eh an den nächsten DIngen arbeite.

Du darfst dir aber gerne noch detaillierter Überlegen, wie das alles aussehen sollte - auch von der Erstellung, Moderation etc. eben.^^

Bzg. dem Punkt oben bei Changelog, Brieftauben etc. - hatte ich mir auch gedacht. Jedoch hab ich da das Problem, dass uns der Platz ausgeht (bei einem der kommenden Templates ist das jetzt schon der Fall..) - aber das schau ich dann selbst. ;)
Feuerengel
Ich kann dich sehn,
Feuerengel
Erfüll mir einen Wunsch,

Kamanja

Magiebegabte

(2)

• »Kamanja« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:24

huhu,

also Popup ist klar... Also meist ist der Hintergrund meist schwarz gehalten, damit nichts von der Zeitung ablenkt.
Ein Hintergrundbild sollte für die Zeitung sein, sprich Blatt, pergament so etwas eben. Oder doch ein Buch... hänge ich mal ran, was ich so gefunden habe im Netz und welches ich selber auch auf meiner eigenen Homepag für einen Charakter verwende. Aber vielleicht kann ja einer eines Malen, zeichen, das kann ich nicht. Wie gesagt das wäre auch möglich.
»Kamanja« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.gif
  • pergament.gif
  • pergament.jpg
  • 4.jpg

Kamanja

Magiebegabte

(2)

• »Kamanja« ist weiblich

• Nachricht senden

14

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:31

Ich kenne das die Spieler, wenn sie denn wollen, Artikel reinstellen können, das aber über Credik getan haben, da wurde aber das Schwarze Brett abgeschaft, weil da eben die Zeitung da war. Die hatte auch Öffnungzeiten, Nacht hat auch die Redaktion mal schluss.^^

Die Zeitung sollte je nach dem wie oft was neues rein kommt 1 oder 2 Monate gemacht werden. Es könnte sein das es auch mal lange Seiten gibt, oder aber mehrere.
Wie wir das machen, hab ich auch noch keine Ahnung, ich möchte ja nicht von anderen Servern einfach herauskopieren, wie das aussieht, ist ja für jeden selbst gedacht.
Vielleicht kann man diese Zeitung ja auch bei der Bibliothek reinstellen, wenn es mit den Reiter keinen Platz mehr gibt.

Das das Forum hier recht wenig besucht wird, hab ich auch schon bemerkt und finde ich schade. Aber im allgemeinen, ist das Spiel ja etwas eingeschlafen, es wacht gerade wieder etwas auf.^^